Institut für Völkerrecht und ausländisches Verfassungsrecht  Lehrstuhl Oesch

Buchvernissage: Europas eigener Weg - Gret Haller

John H. Jackson Moot Court Competition, 23rd Edition (2024-2025)

In the next academic year, the University of Zurich will again participate in the renowned John H. Jackson Moot Court in WTO Law. Become part of the team!
John H. Jackson Moot Court Competition, 23rd Edition (2024-2025)

Bücher zur schweizerischen Europapolitik

Schweiz - Europäische Union (2020)

Mehr zu Schweiz - Europäische Union (2020)

Die Publikation gibt einen Überblick über die Beziehung der Schweiz zur Europäischen Union. Zunächst wird die Entwicklung und die institutionelle Ausgestaltung der bilateralen Abkommen beschrieben. Nachfolgend werden die einzelnen bilateralen Abkommen dargestellt. Im Weiteren werden die Eigenart und Bedeutung des autonomen Nachvollzugs analysiert. Schliesslich wird im Epilog zu den weiteren Entwicklungen Stellung bezogen.

Der Beitritt der Schweiz zur Europäischen Union (2022)

Mehr zu Der Beitritt der Schweiz zur Europäischen Union (2022)

Die Schweiz hat die Verhandlungen mit der EU über ein institutionelles Abkommen beendet. Nun steht sie europapolitisch am Scheideweg. Als Option steht – nebst dem Rückbau des bilateralen Acquis zu einem Freihandelsabkommen und dem nochmaligen Anlauf für eine EWR-Mitgliedschaft – auch der EU-Beitritt zur Debatte.

Der EuGH und die Schweiz (2023)

Mehr zu Der EuGH und die Schweiz (2023)

Der Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) prägt mit seinen Urteilen das Leben in Europa nachhaltig. Das gilt auch für die Schweiz. Die Juristinnen und Juristen orientieren sich an den Urteilen aus Luxemburg und tragen dazu bei, dass das europäische Recht auch hierzulande Fuss fasst. Auf leisen Sohlen, aber mit grossem Abdruck. Nun steht zur Debatte, dem EuGH bei der Streitbeilegung zwischen der Schweiz und der EU eine Rolle zuzuweisen. Höchste Zeit also, den EuGH und seine wegweisenden Urteile näher kennenzulernen!

ECSA Suisse

ECSA Suisse Annual Conference 2024

ECSA Suisse will hold its traditional annual conference at the University of Zurich on 14/15 November 2024. The conference will broach the issue of the current challenges for Europe and the European integration. You are welcome to submit your papers by 31 August 2024.

ECSA Suisse Best Article Prize

The ECSA Suisse Best Article Prize intends to promote young researchers in Switzerland. The prize amounts to 500 CHF and will be awarded at the annual conference of the association at the University of Zurich on 14/15 November 2024 . All junior scholars are invited to submit their article by 31 August 2024 (see conditions in document below).